Seiten

17. Januar 2009

Blogs in den Printmedien - vom Feuilleton in den Wirtschaftsteil

Wenn bisher über Blogs in den Printmedien berichtet wurde, dann oft im Feuilletion oder Medienteil, z.B. "Verdienen im Internet: Gehen Sie weg, und kommen Sie bald wieder" (F.A.Z. 29.11.2008), "Blogger vs. Printmedien: Mit uns die neue Zeit?" (F.A.Z. 4.12.2008), oder "Robert bloggt hier nicht mehr" (F.A.Z. 7.1.2009). Machmal finden Blogs auch Erwähnung in der politischen Berichterstattung, z.B. in der Berichterstattung aus dem US-amerikanischen Wahlkampf.
Und natürlich haben auch die Qualitätszeitungen wie F.A.Z. (link) oder die NZZ (link) ihre eigenen Blogs.

Am Samstag, den 17. Januar 2009, brachten es zwei Blogs in den Wirtschaftsteil der F.A.Z.: "Ein Blog ohne Blogger" ist der Titel eines Artikels von ht. auf der ersten Wirtschaftsseite, der sich mit dem Verkauf des Basic Thing Blogs beschäftigt - und das immerhin auf fast einer halben Seite incl. Farbbild.

Weiter hinten, auf der sechsten Seite des F.A.Z. Wirtschaftsteils vom 17. Januar 2009 berichtet pwe. über den Blog von Park Dae-sung aus Südkorea: "Blogger soll südkoreanische Währung geschwächt haben". Der Blogger mit dem Pseudonym 'Minerva' soll angeblich durch Falsschaussagen negativen Einfluss auf die südkoreanische Währung genommen haben. Dafür wurde er verhaftet! Park Dae Seung ist ein arbeitsloser Akademiker und Autodidakt in Wirtschaftsfragen. Er war in den vergangenen Monaten in Südkorea zur Berühmtheit geworden, hatte z.B. den Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers vorhergesagt.

Sind Blogs inzwischen so mächtig, dass ein einziger Blogger eine Währung beeinflussen kann?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

der Südkoreanischer Won ( http://www.finanzinform.de/waehrungen/20/Suedkoreanischer-Won.html ) soll durch blogger beeinflusst worden sein, unglaublich ???