Seiten

31. Januar 2009

Die Eule abschiessen Was darf ein Blogger? – Die Enttarnung von «Minerva» und die Finanzkrise

Im Beitrag vom 17. Januar 2009 ("Blogs in den Printmedien - vom Feuilleton in den Wirtschaftsteil") habe ich den Fall des Bloggers Park Dae Seung alias Minerva aus Südkorea kurz angesprochen.

In der Ausgabe vom 30. Janur 2009 berichtet nun die NZZ zum zweitwen Mal* über den Fall: "Die Eule abschiessen: Was darf ein Blogger? - Die Enttarnung von "Minerva" und die Finanzkrise". Park Dae Seung (oder auch geschrieben als Park Dae-sung) wurde verhaftet, weil er mit angeblichen Falschaussagen in seinem Blog der südkoreanischen Wirtschaft geschadet haben soll. "Das Blog habe nicht nur international das Vertrauen in Korea untergraben, sondern auch dem Staat einen konkret bezifferbaren finanziellen Schaden zugefügt. [...] Nun darf man auf das Urteil gespannt sein."

Am 11. Januar 2009 berichtete THE KOREA TIMES über den Fall: "Foreigners Puzzled Over Minerva's Arrest".

* Weitere Beiträge der NZZ zum gleichen Fall:
"Blogger wegen Verbreitung von Gerüchten verhaftet" (13. Januar 2009),
"Schauplatz Südkorea: Wenn der Wind über die Türschwelle streicht" (15. Dezember 2008)


Bildquelle: Reuters/ daylife.com